- Kutterangeln in Heiligenhafen -

zurück

Zum Dorschangeln vom Kutter aus fährt man bei uns am besten nach Heiligenhafen. Dort kann man für 26 Euro für 8 Stunden rausfahren. Ein ganzer Teil der Zeit geht für die Ausfahrt drauf, dafür fängt man besser als vom Ufer aus. Gefangen wird mit Pilker und Beifängern, meist japanroten Jigs. Aber auch das Angeln mit Wattwurm funktioniert, indem man auf der Abdriftseite eine Padernostermontage auf Grund längsschleifen läßt.


26.11.2003

Heute war ich in Heiligenhafen zum Hochseeangeln vom Kutter aus. Es werden zur Zeit von der Stückzahl zufriedenstellend Dorsche gefangen. Leider sind es im Schnitt gerade maßige (35 cm). Dorsche um 50 cm und größer die Ausnahme. Dafür wurden 2 Wittlinge gelandet.

Kein Riese, aber gut massig!Die Kiste am Ende des Angeltages!Einer der Wittlinge.

Es sind immer die Großen, die man verliert. So hatte ich auch für kurze Zeit Kontakt mit einem Dorsch, der kaum vom Grund zu bewegen war. Natürlich hat er den Kampf gewonnen, es läßt aber auf größere Fische hoffen.


Ende Februar war ich zum Dickdorschpilken auf der Einigkeit. Insgesamt war es für mich ein schlechter Tag (habe mir eine Erkältung geholt und wenig gefangen), der Rest hat auch nicht sonderlich große Fische gefangen. Von den anderen Kuttern kamen zwei fette Dorschdamen, die sicher um die 10 kg hatten!

Ich möchte hier aber auch mal darauf hinweisen, daß jeder gefangene Dickdorsch den Nachwuchs mindert!


Im November und Dezember war ich wieder auf dem Kutter, diesmal zuletzt auf der Tanja. Ich fing zwar nur 4 Dorsch, hatte aber über 15 kg Dorsch zu schleppen. Es war der Fisch des Tages, sowohl vom Kutter, als auch insgesamt mit 6,8 kg und 88 cm dabei. Er ist auf der Seite von Baltic Koelln (s. Links) zu sehen.

Stand: 22.12.04