Der Wennsee

zurück


Der Pönitzer See: Jahrelang einem sehr intensiven Fangdruck durch den Fischer ausgesetzt, hat er jetzt schon seit ca. 7 Jahren Ruhe. Der Fischer vermietet inzwischen lieber an Feriengäste, die er auch in Booten auf den See läßt. Mit Einheimischen tut er sich beim Bootsangeln schwer. Fangen kann man dort sehr gut Hecht, Barsch, Karpfen, große Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Ich selber habe nur im Rahmen der Ferienpaßaktionen in meiner Kindheit dort geangelt. Aber schon dabei sind regelmäßig kaptitale Barsche gefangen worden. Es führt ein Wanderweg um die Nord-Ost-Seite des Sees. Dort findet man in den starken Schiffgürteln regelmäßig geeignete Stellen zum Angeln. Eine Wathose dürfte auch hier hilfreich sein. Die teilweise sehr großen Rotfedern versprechen eine gute Fliegenfischerei.

Erstellt 09.03.04

Zuletzt bearbeitet: 09.03.04