Die Geschichte


Im Winter 2003/2004 mußte das THW Eutin seine Tauchergruppe aufgrund von Umstrukturierungen abgeben. Da es schon mehrere Taucher bei uns im OV gab, von denen auch einer vorher beim THW aktiv war, wurde überlegt, ob die Johanniter die Taucherei weiterführen können. Mit Unterstützung durch den Regional- und Landesvorstand wurde der Kauf der Ausrüstung vorgenommen. Im April 2004 wurde offiziell die Johanniter Tauchergruppe Eutin als Einheit des RV Süd-Ost gegründet.

Als erfahrener Taucher hat Kai Katoll die Gruppenführung übernommen und sich um einen Grundtauchlehrgang und Tauchlehrer (OWD) in der Eutiner Unterkunft bemüht. Dieser zog sich leider etwas lang hin. Nebenher wurde der blaue Tauchgerätewagen in weiß umlackiert und mit den Organisationsinsignien beklebt. Die Flaschen können nun in der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) Lensahn gefüllt werden. Im Oktober 2004 haben die neuen Taucher ihren Grundtauchschein absolviert und können nun die Ausbildung zum Einsatztaucher fortsetzen. Natürlich wurde auch im Winter getaucht, damit das Ziel der Einsatzbereitschaft so schnell wie möglich zu erreichen.

Das Boot vom THW wurde von Kai in mühevoller Kleinarbeit komplett restauriert und neu lackiert. Auch dieses wurde mit den Organisationslogo versehen. Die Anschaffung eines neuen Motors konnte Juli 2005 erfolgen (70 PS ).

Anfang 2005 konnten wir noch 2 weitere erfahrene Taucher dazugewinnen. Obwohl wir als Tauchergruppe uns noch nicht offiziell einsatzbereit melden können, da wir noch nicht genug komplett ausgebildete Taucher haben, können wir bereits auf ein paar Einsätze zurückblicken. So konnten wir im Rahmen unseres Ausbildungsdienstes bereits mehrmals erfolgreich verlorengegangene Gegenstände suchen und bergen. Bei einem Einsatz war die Gruppe an der Suche nach einem untergegangen Schwimmer beteiligt, da man gerade auf dem Weg zu einem Übungseinsatz war.

Am 23.07.05 wurde das Boot offiziell in Dienst gestellt. Es heißt Siegi. Die Schiffstaufe wird aber erst später stattfinden. Die Jungfernfahrt ging von Neustadt nach Haffkrug, wo wir uns spontan mit dem Namenspatron zu einer Brause getroffen haben.

Am Samstag dem 10.09.05 war es nun endlich soweit: Unter der Aufsicht unseres Tauchgruppenleiters und eines Lehrtauchers aus Kiel wurde von 7 Leinenmännern und 6 Tauchern die Prüfung zum Einsatztaucher Stufe II erfolgreich abgelegt. Theoretisch sind wir damit nun einsatzbereit.

In der letzten Novemberwoche 2005 sind wir offiziell der Leitstelle Ostholstein einsatzbereit gemeldet worden. Die Alarmierung erfolgt über Funkmelder. Natürlich läuft das Training für die Gruppe kontinuierlich weiter.


Stand 01.04.06