Im Kreis Ostholstein wird der Rettungsdienst vom Träger an die Hilfsorganisationen weiter vergeben. Da unterschieden werden muß zwischen Neben- und Hauptsaison und die Zeiten häufig den Erfordernissen angepaßt werden, hier eine ungefähre Auflistung:

Organsation
Standorte
NEF
RTW
KTW
DRK
Oldenburg
1 NEF
1 RTW + 1 Tages - RTW ( Mo. - Fr. )
Eutin
1 NEF
2 RTW + 1 Tages - RTW ( Mo. - Fr. 7.00 - 23.00 Uhr )
Neustadt
1 NEF
1 RTW + 1 Tages - RTW ( Mo. - Fr. 8.00 - 14.00 Uhr )
Bad Schwartau
1 NEF
1 RTW + 1 Tages - RTW ( Mo. - Fr. 7.00 - 23.00 Uhr ) 1 Tages - KTW
ASB
Burg auf Fehmarn
1 NEF
1 RTW
Heiligenhafen
nein
1 RTW + 1 Tages - RTW ( Mo. - Fr. 7.00 - 23.00 Uhr )
JUH
nein
1 RTW + 1 Tages-RTW , WE 2 RTW
Eutin
nein
1 Tages - RTW ( Mo. - Fr. 9.00 - 16.00 Uhr)
Siblin
- - -
Malteser
Sommer
- NEF
1 RTW + 1 Tages - RTW ( Mo. - So. 7.00 - 23.00 Uhr )

Ab Oktober 2004 wurde ein neues Gutachten (erhoben 2001) umgesetzt. Es berücksichtigte noch nicht den Wegfall des privaten Ambulanzdienstes, der eine Menge Mehrfahrten mit sich gebracht hat. Dadurch hat eine Fahrzeugneuverteilung stattgefunden. Inzwischen gab es diverse Umverteilungen, insbesondere die Zeiten der Fahrzeuge varieren stark, mitunter auch die Verteilungen (RTW).


Insgesamt gibt es max. 7 Notärzte im Kreis. Das ist für so einen kleinen Kreis sehr viel, allerdings ist einer davon meist in Lübeck beschäftigt und zu Ferienzeiten vervielfacht sich die Bevölkerungszahl (über 1 Million Besucher im Sommer !). Bis auf einen KTW werden alle RTW`s als Mehrzweckfahrzeuge eingesetzt . Insgesamt hat der Rettungsdienst Ostholstein im Jahr über 46000 Fahrten (Stand 2007) im Krankentransport und der Notfallrettung absolviert.

Seit 1988 gibt es Schnell-Einsatz-Gruppen im Kreis. Inzwischen gibt es im Kreis eine SEG mit verschiedenen Aufgliederungen:
Die SEG Nord, die SEG Mitte (JUH), die SEG Süd, die SEG Süd-Ost (als Teil der SEG Süd).

Als Ergänzung zum Rettungsdienst gibt es noch 1 Tauchergruppe (JUH) und 2 Hundestaffeln (ASB und BRH) im Kreis.

Stand 13.02.08