Feuer Plunkau 15.01.05

Nach der Alarmierung traf die Wehr Sierhagen als erste am Einsatzort ein. Schnell war klar, daß wir deutlich mehr Atemschutzträger benötigen. Auch wurde die Drehleiter Neustadt nachgefordert, da wir mit unseren Mitteln schlecht an den Brandherd heran kamen. Die Wasserbeschaftung war ein Problem. Es stand ein Teich ca. 150 m zu Verfügung, der allerdings nur über eine Wiese mit ca. 20 m Gefälle erreichbar war oder der Hydrant von der Straße mit selber Förderhöhe ca. 300 m entfernt. Erst das Zwischenschalten einer 2. TS brachte genug Druck auf die Leitung.

Die Lage an Anfang
Die ersten Löschversuche erfolgen über Steckleitern. Ein Balkon bot sich als Angriffsweg an.
Mit der Neustädter Drehleiter wurde erst versucht, direkt durch das Dach zu Löschen, später ging man durch das Fenster vor.
Durch das Fenster ist leichter Feuerschein sichtbar. Ansonsten starke Rauchentwickl-ung .
Erste Löschversuche
Da sich das Feuer in der Zwischendecke zum Dachboden verbreitete, waren Anfangs die Löschversuche wenig erfolgreich.

Erstellt 18.01.05