Freiwillige Feuerwehr Sierhagen



Gegründet 1932 als Pflichtfeuerwehr, recht bald in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt, gehört sie zur Gemeindewehr Altenkrempe und setzt sich aus den Dörfern Plunkau, Sierhagen, Stolpe und Kassau zusammen. Es gibt z.Z. 19 aktive Kameraden, davon 2 Frauen und eine Ehrenabteilung mit 8 Mitgliedern. Das Fahrzeug ist ein TSF-W (58/43/3), das im Jahr 1998 angeschafft wurde. Alle Kameraden haben Funkmeldeempfänger.

Unser TSF-W

Unser TSF-W

Die Entwicklung für kleine Dorfwehren. Zu besetzen mit einer Staffelbesatzung ( 1 Gruppenführer, 5 Mannschaften ), ausgestattet mit allem, was man zum Löschen braucht. Es hat einen 500 l - Tank und kann über die hinten eingeschobene Tragkraftspritze (TS) einen Schnellangriff fahren.

Leider kaum Material zur technischen Rettung, eine Motorsäge mit zugehöriger Schutzkleidung ist im Winter 2002 aus der Kameradschaftskasse angeschaft worden (zur Freude der Gemeinde!), da sie am häufigsten benötigt wurde.

Im Vergleich mit anderen Wehren sieht unser TSF-W am besten aus !
Das Gerätehaus in der teilausgebauten ScheuneEine Innenansicht, viel größer ist es nicht!

Das Gerätehaus am Gut Sierhagen


Eine so kleine Wehr hat natürlich nicht ganz so viel zu tun. Im Schnitt sind es 5 Alarm-Einsätze pro Jahr. Meist Windbruch und technische Hilfe, Feuer ist bei uns eher selten. Einmal im Monat wird eine Übung ( immer den 1.Freitag im Monat um 19.30 Uhr) abgehalten, diverse Brandwachen und klassische Feuerwehrfeste runden die Tätigkeiten ab.

Nebenbei bemerkt: Der Brandschutz ist in den Landesgesetzen der Bundesländer verankert. Aber wußten Sie, dass es z.B. in Schleswig-Holstein nur 4 Berufsfeuerwehren gibt, aber über 1000 Freiwillige Feuerwehren. Auch im Kreis Ostholstein sind es Ihre Nachbarn, die in Ihrer Freizeit für Ihre Sicherheit Verantwortung übernommen haben. Aber: Keine Feuerwehr hat so viele Kameraden, dass sie nicht noch Unterstützung brauchen könnte.


Unsere Einsätze seit 2000

Meine Feuerwehrkarriere begann in der FF Scharbeutz, wo ich 7 Jahre in der Jugendfeuerwehr war und die Leistungsspange ablegte (entspricht der Truppmannausbildung). Aus zeitlichen Gründen ruhte das Ganze bis ins Jahr 2000. Dann bin ich in die freiwillige Feuerwehr Sierhagen eingetreten. Dort bin ich zur Zeit Brandmeister und Sicherheitsbeauftragter. Für die Gemeindewehr war ich Beauftragter für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Da dieser Posten bereits von jemand Anderem ausgeübt wurde, habe ich Ihn Anfang 2005 wieder abgegeben...
Seit März 2007 bin ich wieder in einer Position für die Gemeindewehr tätig. Diesmal als Gemeindewehrführer. Nun bin ich dabei alle erforderlichen Lehrgänge nach zu holen. Dafür sind maximal 2 Jahre vorgesehen. Die Gruppenführung habe ich bereits abgeschlossen, es folgt die Zugführung (Hälfte fertig), Verbandführung und Leiter einer Feuerwehr (Mai 2008).

Zuletzt bearbeitet: 18.03.08